Barf Beratung plus

Ernährungsberatung für Hunde 

Barfen im Urlaub. Geht das?

Ich persönlich finde es schwierig und bin der Meinung, dass es für die kurze Zeit auch einfacher und unkomplizierter geht.

Häufig werde ich gefragt, was man denn als gute Alternative zum Barfen im Urlaub füttern kann. Oft hat man keine Möglichkeit rohes, gefrorenes Fleisch mit in den Urlaub zunehmen, besonders dann nicht wenn es ins Ausland geht. In vielen Ländern ist die Einfuhr von rohem Fleisch auch strengstens untersagt. Folgende Fütterung, können den Urlaub entspannter gestalten:

1.Trockenfutter

Ich bin kein Freund von Trockenfutter und würde es persönlich auch nicht an meine Hunde verfüttern, auch nicht im Urlaub. Hierzu muss ich allerdings erwähnen, dass meine Goldi-Hündin es absolut nicht verträgt und unsere kleine Sunny es auch nicht wirklich mag. Aber, wenn ihr Hund es gut verträgt, keine Allergien hat und Sie eine hochwertige Trockenfutter-Sorte wählen, kann es für die Zeit im Urlaub eine echte Alternative sein.

2. Reinfleisch-Dosen und Gemüseflocken

Meine persönliche Lieblings-Variante!!!! Ich nehme für meine Hunde, wenn wir ins Ausland fahren, immer Reinfleisch-Dosen und Gemüseflocken mit auf die Reise. Da Dosenfutter leider häufig zu wenig Fett enthält, weswegen meine Große im Urlaub oft abgenommen hat, ergänze ich das Dosen-Fleisch mit Bio-Kokosfett. Kokosfett ist ein wunderbarer, gesunder Fettzusatz. Dazu gebe ich noch ein gutes Omega 3-6-9 Fischöl und ein paar Kräuter von DHN. Und gelegentlich auch mal Hüttenkäse aus dem ortansässigen Supermarkt.

3. Fleisch und Gemüse (aus dem dortigen Supermarkt)

Gott sei Dank gibt es ja heute im Ausland auch fast genau die gleichen Supermarktketten wie im Inland, sie wissen welche ich meine. Dort kann man wunderbar Fleischsorten wie Rind, Geflügel oder auch Fisch bekommen. Dann noch schnell verschiedenes Gemüse und Obst  gekauft und eine geeignete Barf-Ration ist vollbracht. Es ist unproblematisch, wenn im Urlaub mal für kurze Zeit keine Innereien gefüttert werden. Sind sie dennoch unsicher, können sie geeignete Zusätze ergänzen. Ein gutes Fischöl ( Fettsäuren) oder Kokosöl ( Fettzusatz, da das Fleisch aus dem Supermarkt häufig zu mager ist) sollten sie möglichst immer dabei haben. Und da im Urlaub meist keine Knochen zur Hand sind, macht es Sinn, sich vorher ein Calcium Supplement zu besorgen, wie z.B. Eierschalenpulver oder Knochenmehl.

Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, was für den Hund ( Katzen bleiben ja meist zu Hause) am besten ist. Ich hoffe dennoch, dass Ihnen meine Anregungen und Tipps etwas weiter helfen und SIE Ihren Urlaub etwas entspannter genießen können.

Ich wünsche Ihnen eine gute Reise und einen schönen, erholsamen Urlaub mit ihren Vierbeinern!!!!

“Der Hund ist der sechste Sinn des Menschen.”

(C. F. Hebbel)

Anrufen
Email
Info